Tagesordnung der Vertreterversammlung 2023

Sehr geehrte Mitglieder der Wohnungsgenossenschaft MERKUR eG,

satzungsgemäß informieren wir Sie an dieser Stelle über die Tagesordnung der Vertreterversammlung, die am 4. Mai 2023 stattfinden wird.

Tagesordnung der Vertreterversammlung am 4. Mai 2023

1. Begrüßung
1.1 Feststellung der ordentlichen Einladung zur Vertreterversammlung
1.2 Bestätigung der Tagesordnung
1.3 Feststellung der Beschlussfähigkeit

2. Berichterstattung
2.1 des Vorstandes
2.2 des Aufsichtsrates
2.3 des Aufsichtsrates zu den Prüfungsergebnissen des Geschäftsjahres 2022

3. Bericht der Schlichtungskommission

4. Beitrag des Verbandes Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e. V. (BBU)

5. Diskussion

6. Beschlussfassung
6.1 Feststellung des Jahresabschlusses 2022
6.2 Ergebnisverwendung
6.3 Entlastung des Vorstandes und des Aufsichtsrates

7. Nachwahl für den Aufsichtsrat
7.1 Festlegung der Anzahl der Mitglieder des Aufsichtsrates auf 7
7.2 Nachwahl
7.3 Bekanntgabe des Ergebnisses der Nachwahl zum Aufsichtsrat

8. Beschluss über die Geschäftsordnung für den Nachbarschaftsfonds

9. Schlusswort


Grundsteinlegung Heringer Straße 1 und 3

Am 16. März 2023 haben der Vorstand der WG MERKUR eG, Mitglieder des Aufsichtsrates, VertreterInnen und MieterInnen des Wohngebietes, Beschäftigte der Geschäftsstelle sowie VertreterInnen von Baufirmen die Grundsteinlegung begangen. Das Bauprojekt umfasst 26 Genossenschaftswohnungen. Der Generalunternehmer, die Firma Mattig & Lindner GmbH aus Forst, hat die Arbeiten für ein komplett schlüsselfertiges Haus übernommen. Die Fertigstellung wird für Sommer 2024 erwartet.

Jörg Neubert, Vorstand der WG MERKUR eG, berichtete vom langen Weg des Projektes und gab dem Bauvorhaben Wünsche für ein gutes Gelingen und viel Glück mit auf den Weg. Der Grundstein stehe als Zeichen für die Hoffnung, dass gemäß dem Motto der WG MERKUR »gemeinschaftlich wohnen und leben« ein Haus für Menschen entstehe, in dem sie miteinander glücklich und zufrieden leben können.

Nach alter Tradition wurde eine Zeitkapsel in die dafür vorbereitete Grube gelegt und danach verschlossen. Sie ist mit Unterlagen, darunter der Baugenehmigung, einer Ausgabe der Berliner Morgenpost vom Tag, der Festschrift zum 65. Jahrestag der Genossenschaft, einem aktuellen MERKUR Mosaik sowie einem Satz Euro-Münzen bestückt.


Erfolgreiche Wirtschaftsprüfung des Geschäftsjahres 2022

Als eine der ersten Wohnungsgenossenschaften in Berlin hat sich die WG MERKUR eG der gesetzlich vorgeschriebenen Prüfung für den Jahresabschluss 2022 unterzogen. Diese genossenschaftliche Pflichtprüfung wird durch den Prüfungsbereich des BBU (Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e.V.) vorgenommen.

Im Ergebnis bestätigt die Prüfung, dass die Buchführung den gesetzlichen Vorschriften und den Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchführung sowie den ergänzenden Bestimmungen der Satzung entspricht. Der Jahresabschluss zum 31. Dezember 2022 und der Lagebericht entsprechen in allen wesentlichen Belangen den deutschen, für Genossenschaften geltenden handelsrechtlichen Vorschriften und gesetzlichen Anforderunge. Die Vermögens- und Finanzlage der Genossenschaft sind geordnet; die Zahlungsfähigkeit ist gesichert. Die Ertragslage für das Geschäftsjahr 2022 schließt mit einem Jahresüberschuss von 180,2 TEUR ab. Vorstand und Aufsichtsrat sind ihren gesetzlichen und satzungsmäßigen Verpflichtungen ordnungsgemäß nachgekommen.

Alle Vertreter*innen und Ersatzvertreter*innen werden das Ergebnis der Prüfung in der Vertreterversammlung noch einmal beraten. Ferner werden die Vertreter*innen die Beschlüsse über die Feststellung des Jahresabschlusses, über die Gewinnverwendung und die Entlastungen von Aufsichtsrat und Vorstand treffen.

Den Geschäftsbericht der WG MERKUR eG mit allen Detailinformationen finden Sie hier.