Es geht wieder los – das Genossenschaftshaus startet in die neue Saison!

Nach einer Corona-bedingten 10-monatigen Schließung  öffnen sich am 2. September 2021 mit einer Vernissage wieder die Türen unseres Genossenschaftshauses. Details dazu können Sie unserem September-Programm entnehmen.

Unter dem Motto „Merkur lebt Kultur“ freuen wir uns, Ihnen in gewohnter Weise wieder ein abwechslungsreiches Programm anbieten zu können. Dass sich unsere Mieterinnen und Mieter nach Kultur in angenehmer Atmosphäre sehnen, spüren wir an ihren Reaktionen und Anmeldungen in den letzten Tagen. Darüber haben wir uns sehr gefreut.

Aber auch die Lust auf Bildung ist ungebrochen. Hervorzuheben ist hier, dass alle sechs von uns hauptsächlich für Senior*innen angebotenen Smartphone-Kurse voll belegt sind. Dies trifft im Moment auch für die Kurse Englisch-Konversation, Fitness für die grauen Zellen und den Kreativkurs Encaustic zu. Sollten Sie an einer Teilnahme interessiert sein, merken wir Sie gern schon für den Fall vor, dass ein Platz frei oder ein weiterer Kurs aufgemacht wird.

Und nochmal zur Erinnerung: In der Zeit der Corona-Pandemie haben wir eine virtuelle Konzertreihe mit uns eng verbundenen Künstler*innen initiiert. Die Konzerte sind weiterhin hier online abrufbar. Da die im September 2020 eröffnete hauseigene Ausstellung mit Bildern der Encaustic-Kursteilnehmerinnen pandemiebedingt nur zwei Monate einem größeren Besucherkreis zugänglich war, werden wir Ihnen in Kürze auf unserer Website einen virtuellen Rundgang durch diese wunderbare Ausstellung anbieten. Die Kursleiterin Renate Wullenweber wird Ihnen eine kurze Einführung in diese Kunst geben und Sie virtuell durch die Ausstellung führen.


MERKUR lebt Kultur – Einladung zu einem virtuellen Rundgang durch die Encaustic-Ausstellung

Nehmen Sie sich doch einmal 10 Minuten Zeit für die Encaustic-Malerei. Es lohnt sich! In einem virtuellen Rundgang führt Sie Frau Wullenweber (Kursleiterin) durch die Encaustic-Ausstellung, die in der Zeit vom 17.09.2020 bis zum 20.08.2021 in unserem Genossenschaftshaus zu sehen war.

Die Idee für diesen Film ist u.a. auf den Umstand zurückzuführen, dass die Ausstellung aufgrund der langen Lockdownzeiten nur wenige Chancen hatte, besucht zu werden. Zum anderen war diese Ausstellung schon etwas Besonderes, da alle Bilder hier im Genossenschaftshaus im Rahmen des monatlich stattfindenden Encaustic-Kurses entstanden sind.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die große Unterstützung bei der Filmerstellung und freuen uns sehr, allen Interessierten diesen – sogar barrierefreien – Film auf unserer Homepage präsentieren zu können.

Den Link zum Film finden Sie hier!