Solo
Lukas Natschinski (Jazzgitarre, E-Piano)

Lukas Natschinski, 1995 in Berlin geboren, zieht mit bemerkenswerter musikalischer Reife und Intensität sein Publikum in den Bann. Der Musiker und Komponist, jüngstes Mitglied der bekannten Musikerfamilie Natschinski, begann mit 6 Jahren, Klavier zu spielen, und mit 9 Jahren kam die Gitarre dazu.

Er machte sein Abitur am Musikgymnasium Carl Philipp Emanuel Bach und war Jungstudent an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ sowie am Jazz-Institut Berlin (JIB). 2014 gewann er den ersten Preis im Bundeswettbewerb „Jugend Musiziert“ in der Kategorie „Gitarre Pop“ und saß 2016/2017 selbst in der Jury des Landeswettbewerbs „Jugend Musiziert“. Lukas Natschinski zeigt bei seinen Konzerten in beeindruckender Weise seine Künste auf Klavier und Gitarre, sei es als Solist, im Duo – dazu zählen Jazz-Größen wie Uschi Brüning, Hartmut Behrsing und Ruth Hohmann – oder mit seiner Band, mit deren Unterstützung er seine Lieder am liebsten spielt.

Nicht unerwähnt darf bleiben, dass Lukas Natschinski die Musik für den von MIETERN FÜR MIETER produzierten Film „Die Wohnungsgenossenschaft MERKUR eG – hier und heute – eine Erfolgsgeschichte in Berlin seit 1957“ schrieb, der am 19. Juni 2019 seine Premiere hatte.
Am 14. März 2017 gab Lukas Natschinski mit großem Erfolg sein Solo-Debütkonzert in unserem Genossenschaftshaus und ist seitdem regelmäßig (solistisch bzw. mit Gast) auf unserer Bühne zu erleben, was jedoch 2020 wegen Corona nicht möglich war. Mit großer Freude über unsere Anfrage sagte auch er seine Mitwirkung an unserem Projekt einer kleinen, virtuellen Konzertreihe zu.